… all men are created equal…

Der Schöpfer dieses berühmten Satzes der amerikanischen Unabhängigkeitserklärung vom 4. Juli 1776 ist Thomas Jefferson, später Präsident der Vereinigten Staaten.

“We hold these truths to be self-evident, that all men are created equal, that they are endowed by their Creator with certain unalienable Rights, that among these are Life, Liberty and the pursuit of Happiness.”

Sein Ruhesitz Monticello liegt oberhalb von Charlottesville, VA, damals inmitten einer Plantage die ca. 20 Quadratkilometer Grund umfasste.

Jefferson, sicher einer der bedeutendsten Geister seiner Zeit, zeigte aber auch die Widersprüchlichkeit seiner Zeit. In seiner gesamten Lebenszeit besass er über 600 Sklaven, ererbt, gekauft, verkauft. “Liberty, and the pursuit of happiness” galt für sie nicht. Jefferson war sich dieses Widerspruchs auch schmerzlich bewusst, aufheben konnte er ihn nicht. Sein prächtiges Haus aus Stein (!) hat er selbst geplant, bis in kleinste Details. Die Sklavenhäuser auf seinem Grund stammen nicht von ihm.

Heute ist Monticello Weltkulturerbe, Museum und Gedenkstätte, die Geschichte der Sklaven ist ein Schwerpunkt. Weil Jefferson ein sehr penibler Hausherr war und detaillierte Haushaltsbücher führte, gehört die Plantage zu den am besten dokumentierten in Nordamerika. Für die Wissenschaft eine unschätzbare Quelle.

Die Führung zum Thema Sklaverei auf Monticello war bei meinem Besuch die am besten besuchte, unsere Führerin hielt eher eine Vorlesung und alle hingen gebannt und auch ein bisschen bedrückt an ihren Lippen.

Jefferson als Architekt begegnet mir in Virginia noch mehrfach. Die Universität von Virginia, von ihm gegründet und gebaut, war das Hobby seines Alters. Und auch das State Capitol in Richmond, VA, war seine Planung. Wie ich finde, ein überaus sehenswertes und schönes Gebäude. Sein Vorbild war der römische Tempel in Nîmes.