City of Brotherly Love

City of Brotherly Love

Die Stadt der brüderlichen Liebe, Ausgangs- und Zielort meiner Rundreise, empfängt mich mit den strahlenden Augen der überaus freundlichen und hilfsbereiten Mitarbeiterin der Regionalbahn SEPTA. Sie steht auf dem Bahnsteig am internationalen Flughafen von Philadelphia und unterstützt den ganzen Tag orientierungslose Reisende auf ihrem Weg nach Downtown. Ganz einfach, alle 30 Minuten ein Zug, $ 6,75, nein, andersherum die Kreditkarte in den Automaten, „Have a nice day“.

Die Stadt ist übersichtlich und das was wir „Innenstadt“ nennen würden, ist relativ kompakt. Erkennbar an den Hochhäusern. In meinem Hotel habe ich mich im 33. Stockwerk in einen leeren Konferenzraum geschlichen um den Stadtkern von oben zu sehen. Das riesige Rathaus im Vordergrund mit der gigantischen Statue von William Penn, dem ersten Gouverneur und Namensgeber des umgebenden Bundesstaates Pennsylvania. Philly ist größte Stadt, aber nicht Hauptstadt. Das ist Harrisburg. Genau, die Älteren unter uns erinnern sich an den dramatischen Unfall im Atomkraftwerk Three-Mile-Island 1979. Partielle Kernschmelze… aber ich schweife ab.

Ein Tag ist nicht viel Zeit, Independance Hall und die Liberty Bell muss man gesehen haben. Die Unabhängigkeitserklärung und die Verfassung der Vereinigten Staaten sind hier entstanden und unterschrieben worden. Die gesprungene Glocke ist das mächtige Symbol dafür.

Einer der Mitwirkenden an beiden Dokumenten war Benjamin Franklin, gelernter Drucker, Autodidakt, Revolutionär, Naturwissenschaftler und großer Weintrinker. Ihm verdanken wir den Blitzableiter, ein schönes Museum ehrt ihn, mitten in der Stadt ist er mit seiner Familie begraben.

Ehrfurchtsgebietend. Kleine Anekdote am Rande aus dem Museum. Franklin hat auf einer Reise das Zimmer mit John Adams geteilt, immerhin sollte er der zweite Präsident der USA werden. Die ganze Nacht haben die beiden älteren Herren gestritten: Fenster auf, Fenster zu. Franklin wollte frische Luft, Adams fand, dass Nachluft unheimlich und gefährlich sei und draussen bleiben müsse. Adams gewann.

Auf dem John-F.-Kennedy Plaza, aka Love Park, versammelt sich die Selfiegesellschaft unter der Reproduktion der berühmten Skulptur von Robert Indiana, die nur 200 Meter entfernt stehende spanische Version AM-OR interessiert deutlich weniger Menschen.