Der späte Vogel macht das Foto

 

Dieses Foto ist das Ergebnis einer Planung. Die schief ging. Die sich dann wieder repariert hat. Manchmal muss man nur lange genug warten.

Die Idee: ein Foto der Skyline von Vancouver in der blauen Stunde, kurz nach Sonnenuntergang. Dazu musste ich zu Fuß zum Seabus, der im 15-Minuten-Takt den Burrard Inlet überquert und die Verbindung nach North Vancouver herstellt. Dann noch ein kleiner Fußweg zu einem hübschen Park am Ufer. Alles schon an Tagen vorher erkundet. Hier gibt es die schönste Sicht auf Downtown Vancouver.

Ich war rechtzeitig da um noch im Hellen alles vorzubereiten.

 

Dann musste ich eigentlich nur noch warten, bis die blaue Stunde hereinbrach.

Kurz vorher dem entscheidenden Zeitpunkt schob sich ein Monstrum ins Bild und verdeckte die attraktive Skyline mit seinem unattraktiven Schiffskörper. Ich habe es kommen sehen und dachte, na ja, in dem Tempo ist er dann gerade wieder aus dem Bild, wenn die blaue Stunde kommt. Und die dauert, anders als der Name vermuten lässt, höchstens eine viertel Stunde. Dann ist es Nacht.

 

Als der Tanker fast aus dem Bild verschwunden war, rasselte der Anker herunter und das war’s. Ich bin seit fast einer Woche hier und da hat noch nie ein Schiff gelegen. So was nehme ich fast persönlich.

Mit Kamera auf Stativ bin ich dann zu den staunenden Blicken der Passanten bis an die äußerste Ecke des kleinen Parks gewandert, immer auf der Suche nach einer neuen Perspektive. Aber das Schiffsdeck mit den hohen Aufbauten verdeckte noch Vancouver Lookout, das Hochhaus links mit der fliegenden Untertasse on top. Und ohne das geht kein Panorama von Vancouver.

Eigentlich wollte ich schon abbauen und an einem anderen Abend wiederkommen. Aber dann hat der Tanker sich in der Strömung um die Ankerkette noch etwas bewegt und den Blick freigegeben. 

Um 23 Uhr war ich dann wieder in meiner Wohnung.

2 Antworten auf „Der späte Vogel macht das Foto“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.