First in Flight

Lassen wir mal historische Diskussionen beiseite, wer wann wo als Erster geflogen ist, sei es segelnd oder mit Motor, so ist es in jedem Fall beeindruckend auf der Düne in Kill Devil Hills am Atlantik zu stehen, von der die Brüder Orville und Wilbur Wright zum ersten Mal einen Segelhüpfer gemacht haben und später auch die Premiere der motorisierten Luftfahrt hingelegt haben.

Das Foto ist von der Spitze der Düne gemacht und die vier kleinen weissen Punkte rechts oben auf dem Rasen markieren die Länge der ersten Flüge. Jeden Tag kann ich von meinem Hotel das Denkmal sehen, dass dort zu Ehren der Wright Brüder errichtet wurde.

Auch dieses Gelände steht unter der sorgsamen Obhut der Nationalparkverwaltung, deren Wirken für die Erhaltung des US-amerikanischen Natur- und Kulturerbes gar nicht hoch genug eingeschätzt werden kann. Das habe ich auf den vielen Reisen durch die USA gelernt.

Das weiträumige Gelände bietet ein hübsches Museum (toll restaurierte 60-er Jahre Architektur)….,

… die wiederhergestellte Werkstatt und der Hangar für die Fluggeräte,…..

…. und jede Menge Gedenksteine.

Für den Bundesstaat North Carolina ist diese historische Begebenheit immerhin so wichtig, dass er es stolz auf Motto auf alle Kfz-Nummernschilder schreibt.