Flugzeughimmel

Als offiziell anerkannter Flugnarr gibt es für mich in Washington D.C. natürlich eine Pflichtveranstaltung: Das National Air and Space Museum mit seinen zwei Niederlassungen, einmal an der National Mall mitten in der Stadt und die gigantische Halle am Rand des Dulles-Airport, rund 50 km ausserhalb in Chantilly, Virgina. Das Gebäude in der Stadt ist seit geraumer Zeit zu ca. zwei Drittel wegen umfangreicher Umbauarbeiten geschlossen, der Schwerpunkt der Sammlungen liegt also eine gute Stunde Autofahrt vor der Stadt.

Steven F. Udvar-Hazy Center

Der Besuch kostet keinen Eintritt, wie bei fast allen Museen in Washington, hier draussen lässt man allerdings 15$ für’s Parken. Und dann hängt der Himmel voller Flugzeuge, und das im Sinne des Wortes.

Boeing 367-80 „Dash 80“

Grandios restaurierte Flugzeuge aller Altersklassen, hier zum Beispiel ein Prototyp der späteren Boeing 707. Militär- und Zivilflugzeuge, Segel- und Sportflugzeuge, Hubschrauber und noch viel mehr.

Sikorsky JRS-I

Dieses Wasserflugzeug soll das einzige sein, dass den japanischen Angriff auf Pearl Harbor überlebt hat und in einem Museum steht, restauriert im Originalzustand nach dem Luftschlag.

Boeing 307 Stratoliner

Ein frühes Exemplar eines Verkehrsflugzeugs im hoch glänzenden Aluminiumfinish, wunderschön anzusehen.

Lockheed 1049F Super Constellation

Eine weitere Ikone der Luftfahrt, hier in einer militärischen Version: die Super Connie, u.a. auch bei der Lufthansa im Betrieb für den Transatlantikverkehr. In Luftfahrerkreisen wurde die Super Constellation auch als das sicherste dreimotorige Flugzeug der Welt bezeichnet. Da sie maximal 7000 Meter hoch fliegen konnte, musste manches schlechte Wetter durchflogen werden und da neigten die Turboprop-Motoren schon mal zur Vereisung und blieben stehen. Da war Luftfahrt noch ein Abenteuer.

Mein persönlicher Höhepunkt steht in einer eigenen Halle.

Spaceshuttle Discovery

Die Raumfähre Discovery, nach fünfeinhalbjähriger Bauzeit von 1984 an 27 Jahre im Dienst, 39 Missionen im Weltraum, zählt man alle Flüge zusammen, war sie über ein Jahr im All. Auf einer der Flüge hatte sie das Weltraumteleskop Hubble im Gepäck.

Spaceshuttle Discovery

Ein gigantisches Segelflugzeug mit Raketenantrieb, eine Stunde lang bin ich um den Riesen herumgeschlichen und konnte mich nicht davon lösen.

Einmal hatte ich das Glück, dass zufällig bei einem Urlaub in Florida ein Shuttle-Start anstand, durch den halben Bundesstaat bin ich gefahren, einmal wollte ich das live erleben. Unvergesslich bis heute:

STS-80 Columbia November 1996

 

Aus der Ferne waren damals die Ausmaße der Raumfähre natürlich nicht zu sehen. Umso beeindruckender jetzt, im Museum davor zu stehen.

Spaceshuttle Discovery
Spaceshuttle Discovery
Spaceshuttle Discovery
Hitzeschutzkacheln Spaceshuttle Discovery