Happy at 4000 ft.

Die de Havilland Beaver ist ein altes Flugzeug. Das Exemplar, mit dem ich heute geflogen bin, ist verdammt alt. Baujahr 1959, aber immer noch jünger als ich. Ursprünglich hatte sie noch ein Fahrwerk, in der wechselvollen Geschichte wurden irgendwann einmal Schwimmer drunter montiert und heute fliegt sie Typen wie mich zu einem unvergesslichen Rundflug über die North Shore Mountains und Vancouver. Das Foto ist unverkennbar nach dem Flug entstanden, mein glückliches Grinsen ist breiter als die Spannweite des Oldtimers.

Vom Wasser zu starten sieht von aussen spektakulärer aus, als von drinnen. Der Pilot hat mich neben mich gesetzt, das Glück ist unbeschreiblich. Jedenfalls ist man schnell in der Luft und das Maschinchen steigt sehr munter.

Der Rundflug geht über English Bay, den Lighthouse Park, in dem ich gestern noch zu Fuß herumgewandert bin, und die North Shore Mountains. Bis auf ca. 1800 Meter Höhe, da liegt noch reichlich Schnee. Der Pilot fliegt schön an den Hangkanten entlang, die Gipfel thronen über uns.

Leichte Abendthermik drückt von unten, den Flug um 17.30 Uhr hatte ich mir ausgesucht, um das warme Licht am späten Nachmittag mitzubekommen.

Die alte Dame brummt gleichmäßig mit ihrer Last aus mir und drei jungen Männern aus Südkorea. Wie ich fotografieren und filmen sie natürlich alles, ich mit der Kamera, sie mit ihren Smartphones. Da ich auf dem Platz neben dem Piloten sitze, habe ich das Privileg, Kopfhörer und Mikro zu tragen und kann mich mit ihm unterhalten. Spaßvogel, das sein sein erster Flug mit einem Wasserflugzeug, nicht nur meiner. Dafür mache er es aber ziemlich gut, lobe ich ihn. 

Am Schluß des gut 40-minütigen Rundflugs dann der Überflug über Vancouver. Tolles Licht, toller Flug, netter Pilot, schönes Flugzeug. Ich bin glücklich.