Viel los am Himmel

Der Weltraum, unendliche Weiten, wir schreiben Montag, den 7. August 2017.  Am Himmel ist heute Abend schwer was los. Kurz nach Mondaufgang sieht man noch die Reste einer partiellen Mondfinsternis. Dem Vollmond fehlt unten rechts ein Stückchen.

Partielle Mondfinsternis I

Aber es dauert nicht lange, nach ca. 10 Minuten ist er schon wieder etwas vollständiger.

Partielle Mondfinsternis II
Partielle Mondfinsternis fast vorbei

Und eine knappe halbe Stunde ist der immer noch tief stehende Mond wieder vollständig. Ein tolles Schauspiel.

Aber der Abend ist noch nicht vorbei. Weitere zehn Minuten später kreuzt wieder die internationale Raumstation den Himmel. Hell und strahlend zieht sie innerhalb von gut sechs Minuten von Westen nach Osten, knapp am Mond vorbei.

ISS mit Mond und Autos

 

Weitere astronomische Studien verhindert jetzt der überaus helle Vollmond. 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.