Mit dem Scooter bei den Amish

Nur eine Autostunde von Philadelphia entfernt liegt das Lancaster County, Heimat von rund 37.000 Amish People. Bis heute leben sie ihren traditionellen Lebensstil, wie seit 250 Jahren, als ihre Vorfahren aus der Schweiz, aus der Pfalz und dem Rheinland aus Glaubensgründen auswanderten. Während ich am Abend an diesem Text schreibe, höre ich von der Straße das Hufgetrappel der „Buggies“, der einspännigen Pferdekutschen, die sich hier normal im Verkehr zwischen den Autos und den riesigen Trucks bewegen.

Ich halte hier mal keine Vorlesung über die Amischen und dass sie bis heute noch einen altertümlichen deutschen Dialekt sprechen. Aber es ist absolut verblüffend, das Nebeneinander von Tradition und Moderne zu erleben.

Von dem beschaulichen Städtchen Strasburg aus organisiert die gleichnamige Firma Ausflüge mit Motorrollern. Eine kleine Einweisung zu Beginn und dann geht es bei schönstem Wetter drei Stunden über schmale Nebenstraßen durch das hügelige Hinterland von Pennsylvania. Zwischendurch, bei kleinen Stops, erzählt uns unser Guide Ross Geschichten.

Kleinräumige Landwirtschaft, Mais- und Tabakanbau sowie Milchvieh bestimmen das Bild, mittendrin große Höfe, gut gepflegte große Landhäuser. Amisheltern haben oft 12 Kinder, mehr sind auch nicht ungewöhnlich. Und überall Pferde, auf den Koppeln und auf der Straße, mit den kleinen Kutschen dahinter. Auf dem Feld schweres Ackergerät, gezogen von sechs oder acht Pferden, das ist ein Anblick. Amische erkennt man schon von weitem, die Männer mit Strohhut, die Frauen in einfachen, langen Kleidern und einer kleinen, weissen Kopfhaube. Gegen später sind wir mit unserer knatternden Karawane bei einer Familie zu Gast und dürfen Fragen stellen. Für einen kurzen Moment gibt es einen Einblick in eine fremde, aber nicht unsympathische Welt. Zum Höhepunkt singen uns die 11 und 14 Jahre alten Töchter unserer Gastgeberin ein paar Verse aus einem geistlichen Lied, in der alten Amischen Sprache.

Ein toller erster Höhepunkt der Reise, der mich den ganzen Tag noch nachhaltig beschäftigt.